Über uns



Die Katholische Österreichische Hochschulverbindung Rupertina wurde am 22. Juni 1962 gegründet und ist die zweitälteste ÖCV-Verbindung in Salzburg. Zu dieser Zeit wurde die Universität Salzburg wiedergegründet, welche zuvor ca. 150 Jahre lang nicht bestanden hatte.

Mehrere aus Salzburg stammende Studenten, die gemeinsam in Innsbruck studierten und Mitglieder unserer Mutterverbindung K.Ö.H.V. Alpinia Innsbruck waren, machten es sich zum Ziel in Salzburg eine neue katholische Verbindung zu gründen.

Unser Wahlspruch lautet „Spiritum nolite extinguere – „Löscht den Geist nicht aus“ (1 Thess 5, 19). Dieser geht zurück auf die Eröffnungsrede Karl Rahners zum österreichischen Katholikentag 1962 in Salzburg.


Unser Vereinslokal, Bude genannt, befindet sich in der Festungsgasse 2 in Salzburg.


Als katholische österreichische Hochschulverbindung bekennen wir uns zu den vier Prinzipien Religio, Patria, Scientia und Amicitia.

Religio:

Das Leben nach christlichen Grundsätzen im privaten und öffentlichen Bereich, sowie eine ökumenische Geisteshaltung und die christliche Nächstenliebe, sind bestimmende Werte unserer Verbindung. Das kann für jedes Mitglied in unterschiedlicher Ausprägung zu Tage treten. Jeder katholische Student findet so seinen Platz in unseren Reihen.

Patria:

Die Verpflichtung zu unserer Heimat Österreich, ihrer Geschichte und Tradition sowie zur heutigen Einbettung in ein freies und vereintes Europa bildet einen grundlegenden Unterschied zu den deutschnationalen Burschenschaften. Die Abgrenzung zu diesen zeichnet sich besonders durch eine verantwortungsbewusste und weltoffene Gesinnung aus. Wir bauen auf eine soziale und völkerverbindende Verantwortung jedes Einzelnen. Als mündige Staatsbürger stehen wir für ein umfangreiches Engagement in der Gesellschaft im Sinne des Gemeinwohls.

Scientia:

Nach unserer Überzeugung verpflichtet die akademische Ausbildung nicht nur zu Leistungen in Studium und Beruf, sondern auch zu erhöhter Verantwortung in der Gesellschaft. Wir sehen unsere Bildungsarbeit als Ergänzung zum Hochschulstudium und bekennen uns zum unvoreingenommenen Streben nach Wissen. Von fachspezifischen Lerngruppen bis hin zum Diskurs über die Grenzen verschiedenster Studienrichtungen hinweg, pflegen wir den Austausch und die Unterstützung im akademischen Leben.

Amicitia:

Das Prinzip der Lebensfreundschaft bedeutet für uns eine starke Gemeinschaft zu bilden, die sich besonders durch den Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft und einen bewussten Vertrauensvorschuss der Mitglieder verschiedenster Generationen auszeichnet. Bei gemeinsamen Veranstaltungen und Abenden auf unserer Bude entstehen Freundschaften fürs Leben.